ANGebot

Patient Experience

Patient:innen sind Expert:innen ihrer eigenen Erkrankung. Ihre Erfahrungen, Bedürfnisse und Perspektiven ernst zu nehmen und aktiv in Projekte sowie Abläufe einzubinden, ist der Schlüssel zu einer besseren Patient Experience. Eine positive Patient Experience führt nachweislich zu besseren Outcomes, optimierten Prozessen und einer stärkeren Patient:innen-Einbindung.

Wir unterstützen Gesundheitsorganisationen dabei, Patient:innen gezielt und wirkungsvoll einzubinden – durch erprobte Formate, strukturierte Co-Creation-Prozesse und belastbare Analysen. Unser Ziel: die Perspektive der Patient:innen so zu integrieren, dass konkrete Verbesserungen entlang des Behandlungspfades entstehen – effizient, evidenzbasiert und partnerschaftlich.

WARUM IST DAS RELEVANT?

  • Prozesse und Angebote gezielt verbessern
    Die besten Lösungen entstehen, wenn die betroffenen Personen selbst mitgestalten können.

  • Ein Paradigmenwechsel
    Patient:innen sind nicht nur Empfänger:innen einer Behandlung, sondern eine aktive Komponente im Gesundheitssystem.

  • Partizipation verbessert Gesundheits-Outcomes
    Die Einbindung von Patient:innen kann nachweislich zu besseren Behandlungsergebnissen führen.

  • Stärkung der Gesundheitskompetenz
    Gut informierte und selbstbestimmte Patient:innen tragen langfristig zu einem nachhaltigeren Gesundheitswesen bei.

Indem wir Patient:innen eine Stimme geben und sie aktiv einbinden, gestalten wir ein Gesundheitswesen, das nicht nur für, sondern mit Betroffenen arbeitet.

Methoden

Bedürfnisse verstehen
  • Zielgruppenspezifische Umfragen und Interviews
  • Fokusgruppen mit Patient:innen und Angehörigen
  • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
Prozesse verbessern
  • Co-Creation-Workshops mit Leistungserbringer:innen und Patient:innen
  • Aufbau von Patient:innen-Beiräten und Gremien
  • Experience für digitale und analoge Kontaktpunkte
Messbare Veränderung
  • Entwicklung und Tracking relevanter Experience-KPIs
  • Implementierung digitaler Feedbacksysteme
  • Aufbau nachhaltiger Patient:innen-Communities

WAS IST DER OUTCOME?

  • Verbesserte Patient Experience
    Durch die aktive Einbindung von Patient:innen werden Abläufe, Produkte und Dienstleistungen konsequent an ihren tatsächlichen Bedürfnissen ausgerichtet, was zu spürbar besseren Erfahrungen im gesamten Behandlungsprozess führt.

  • Höhere Behandlungsqualität und bessere Outcomes
    Die systematische Integration der Patient:innenperspektive führt zu besseren medizinischen Ergebnissen, erhöhter Zufriedenheit und einer stärkeren Bindung zwischen Patient:innen und Leistungserbringer:innen.

  • Innovationsförderung im Gesundheitssystem
    Der Dialog zwischen Patient:innen, Angehörigen und Leistungserbringern eröffnet neue Perspektiven und fördert innovative Ansätze für eine zukunftsorientierte Versorgung.

Case Study | Stadtspital Zürich «Cancer Coach»

Gemeinsam mit der Klinik für Onkologie- und Hämatologie durften wir ein Konzept einer neuen Navigationsrolle für Patient:innen und Angehörige mit Krebs entwickeln. Für eine menschenzentrierte Krebsversorgung.
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Gemeinsam Zukunft gestalten

Du bist Akteur:in im Gesundheitssystem und hast Herausforderungen, die dich beschäftigen? Lass und bei einem ersten Kennenlernen schauen, wie wir dich unterstützen können.

Carina Roost
Co-Founder | Creative Consultant und Designerin